Mit viel Geselligkeit und bewegenden Reden läutete diesen Sonntag das Komitee für die Ehe für alle den Abstimmungskampf im Kanton Schwyz ein.

Am 26. September stimmt die Stimmbevölkerung über die Ehe für alle ab. Das Schwyzer Komitee hat sich zum Ziel gesetzt, dass es auch im Kanton Schwyz eine Ja-Mehrheit gibt. Zu diesem Zweck hat es diesen Sonntag seine Ja-Kampagne im Mythenforum in Schwyz lanciert.

In einer bewegenden Rede erzählte Salome Zimmermann von ihrer Ehe mit ihrer deutschen Ehefrau. In Deutschland ist das Liebespaar offiziell verheiratet, in der Schweiz wird das nicht anerkannt. «Meine Ehefrau ist für mich genauso wichtig, genauso wertvoll, wie es mein Ex-Mann für mich war», stellt die ehemalige Richterin des Bundesverwaltungsgerichts klar, «wieso gibt es in der Schweiz nur eine Rege-lung, die nicht das Gleiche ist und nicht das Gleiche bringt wie die Ehe?»

«Nicht alle von uns wollen heiraten», ergänzte queerpuzzles-Präsident Elias Studer (Oberarth) in seiner Rede. «Aber alle von uns wollen selber entscheiden können, ob sie es tun oder nicht», so der Gründer der LGBT-Jugendgruppe. Schliesslich gehe es bei der Ehe für alle schlussendlich um die Frage, ob Homo-und Bisexuelle als gleichwertige Menschen anerkannt werden, oder nicht. «Die gesellschaftli-che Öffnung hat längst stattgefunden –es ist Zeit, dass endlich auch die rechtliche Gleichstellung kommt» so Studer weiter.

Durch den Nachmittag führte der Mit-Organisator Jan Trachsler (Freienbach). «Wir wollen keine Ehe der zweiten Klasse. Denn es heisst doch: lieben und lieben lassen.»

 

Bildunterschrift:

Mit viel Elan und Motivation wurde im Mythenforum in Schwyz die Kampagne für die Ehe für alle lan-ciert.

Kontakt:

Elias Studer, Präsident queerpuzzles, Vize-Präsident SP Kanton Schwyz und Komiteemitglied, 079928 11 05, eliast.studer@outlook.com

Jan Trachsler, Präsident der jglp Kanton Schwyz und Komiteemitglied, 079 313 31 34, jan.trachs-ler@grunliberale.ch

Salome Zimmermann, ehemalige Richterin des Bundesverwaltungsgerichts, mit einer Frau verheiratet, 079 582 71 89, rasalome@bluewin.ch

X